Wer wir sind
Betreiber der Domain ahb.special-circumstances.de und der damit Verbundenen Webseite ist der Verein Anhalter Bahnhof Berlin i.G.
Anhalter Bahnhof Berlin i.G.
Postfach 4 04 09
10062 Berlin
Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln
Kommentare
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Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.
Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der Verein Anhalter Bahnhof Berlin i.G. verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Rechte der betroffenen Person (Nutzer)
Dem Nutzer stehen gemäß DSGVO (Art. 12–23) grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung (Recht auf Vergessen werden), Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Möchte der Nutzer Gebrauch von einem oder mehreren dieser Rechte machen, kann er sich hierzu jederzeit an den Vorstand des Vereins Anhalter Bahnhof Berlin i.G. wenden.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen und folgender Rechtsgrundlagen:
- Einwilligung
- Vertragserfüllung oder vorvertragliche Maßnahmen
- rechtliche Verpflichtungen
- Zur Wahrung eines berechtigten Interesses. Die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der Betroffenen überwiegen das erstgenannte Interesse nicht.
Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DSGVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten der Erhaltung des Vereins, der Förderung seiner Arbeit und der Umsetzung des Vereinszwecks.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusster Verein verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Sichere Datenübertragung
Alle persönlichen Daten, die Sie uns beim Surfvorgang im Allgemeinen sowie im Besonderen bei der Übermittelung von Formulardaten übermitteln, werden verschlüsselt übertragen und sind damit vor Missbrauch geschützt. Wir bauen insbesondere bei jedem Datenaustausch eine sog. SSL-Verbindung auf. SSL (Secure-Socket- Layer) ist ein Verfahren, bei dem Ihre Daten so verschlüsselt werden, dass sie bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden können.
Die SSL-Verbindung erkennen Sie daran, dass sich die Internet-Adresse von http:// in https:// geändert hat. Außerdem wird die sichere Verbindung in der Regel in der Statuszeile ihres Webbrowsers durch ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt.
Inhalte und Dienste von Drittanbietern
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Wir bemühen uns sehr, nur solche Drittanbieter einzubeziehen, die IP-Adressen allein zur Auslieferung der Inhalte nutzen. Wir haben dabei jedoch keinen Einfluss darauf, welcher Drittanbieter gegebenenfalls die IP-Adresse speichert. Diese Speicherung kann zum Beispiel statistischen Zwecken dienen. Sollten wir von Speicherungsvorgängen durch Drittanbieter Kenntnis erlangen, weisen wir unsere Nutzer unverzüglich auf diese Tatsache hin.
Beachte bitte in diesem Zusammenhang auch die speziellen Datenschutzerklärungen zu einzelnen Drittanbietern und Dienstleistern, deren Service wir auf unserer Webseite nutzen. Du findest Sie ebenfalls in dieser Datenschutzerklärung.
Eingebundene YouTube-Videos
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Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Deiner Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen kannst Du der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ entnehmen.
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Webhosting
Unsere Website wird aktuell durch die Firma 1&1 Internet SE gehostet. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag, auch bekannt als ADV-Vertrag, wurde mit der Firma 1&1 Internet SE im Sinne des Artikels 28 DSGVO geschlossen.
1&1 Internet SE
Datenschutz
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
E-Mail an: datenschutz [at] 1und1 [dot] de
Datenschutzhinweise der 1&1 Internet SE finden Sie unter: https://hosting.1und1.de/terms-gtc/terms-privacy/
Logfiles und deren Inhalte
Die 1&1 Internet SE legt Log-Files an. Aufgrund von Datenschutzrichtlinien zu personenbezogenen Daten werden die IP-Adressen der Aufrufer in den Log-Dateien nach 7 Tagen mit einem ‚x‘ anonymisiert. Diese werden maximal 9 Wochen vorgehalten und dann gelöscht.
Weiterführende Infos unter: https://hilfe-center.1und1.de/hosting/1und1-webhosting-c10085285/webspace-und-zugaenge-c10085091/logs-c10085128/hinweise-zu-log-dateien-a10790162.html
Content Management System
Wir verwenden für unsere Website die CMS-Software WordPress. Durch ständige Updates des Systems und eine sorgfältige Auswahl an Modulen bzw. Plugins (Integrierte Zusatzsoftware) sorgen wir für ein hohes Maß an System- und Datensicherheit. Die von uns eingesetzten Plugins sammeln keine personenbezogenen Daten, sondern Sie erleichtern uns lediglich den Umgang als Editoren oder verbessern die Ladezeiten.
Ajax und jQuery
Auf dieser Seite verwenden wir Ajax- und jQuery-Technologien, wodurch eine Optimierung der Ladegeschwindigkeiten erzielt wird. Die hierfür notwendigen Bibliotheken werden ausschließlich als Kopie von unserer Webseite geladen. Eine Datenübertragung von und zu Systemen Dritter findet dabei nicht statt.
Cookies
Durch unser Content Management System (CMS) wird beim Aufrufen unserer Internetseiten automatisch gegebenenfalls ein für die korrekte Auslieferung aller Inhalte technisch notwendiger Session Cookie erzeugt. Dieser dient allein der Datenübertragung zwischen Nutzer und Webserver während der aktuellen Sitzung (Session). Er verbleibt nur solange beim Nutzer, wie das zugehörige Browserfenster geöffnet ist. Beim Schließen des Browsers wird der Session Cookie automatisch gelöscht. Es erfolgt keinerlei Speicherung, statistische Auswertung oder Verknüpfung von personenbezogenen Daten mit dem jeweiligen Session Cookie.
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Externe Links
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Nutzungsdaten
Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du dich mit der Bearbeitung der über dich erhobenen Daten in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Videokonferenzen und Webinare via Zoom
Wir nutzen das Tool Zoom um Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen »Zoom« ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
Angesichts der aktuellen SARS-CoV-2-Krisensituation und den damit verbundenen Einschränkungen stehen wir vor der Herausforderung, Besprechungen, Stammtische, Veranstaltungen und Plena fast vollständig digital anbieten zu müssen. Hierfür müssen wir auf Cloudbasierte Online-Werkzeuge externer Anbieter zurückgreifen.
Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt angebotenen Systemen ist ZOOM insbesondere bei großen Gruppen und Webinare zuverlässig einsetzbar, in der Bedienung anwenderfreundlich und transparent und bietet eine große Anzahl an datenschutzfreundlichen Einstellungsmöglichkeiten.
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von »Online-Meetings« steht, ist der Verein Anhalter Bahnhof Berlin i.G., Beispielsweise beim elektronischen Versand von Zugangsdaten via E-Mail oder Messenger-Anwendungen.
Nutzung durch Teilnehmende
Hinweis: Soweit Du die Internetseite von »Zoom« aufrufst, ist der Anbieter von »Zoom« für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von »Zoom« jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von »Zoom« herunterzuladen oder um in Deinem Webbrowser an einem Meeting teilzunehmen.
Du kannst »Zoom« auch nutzen, wenn Du die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der »Zoom«-App eingibst.
Wenn Du die »Zoom«-App nicht nutzen möchtest oder kannst, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Du ebenfalls auf der Website von »Zoom« findest.
Eine Registrierung als Nutzer beim Anbieter Zoom ist nur dann erforderlich, wenn dort (teilweise kostenpflichtige) Dienstleistungen beauftragt werden sollen. Die reine Teilnahme an von anderen angebotenen Videokonferenzen und Webinaren erfordert lediglich die Angabe eines frei Wählbaren Namens bzw. Pseudonyms.
Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung von »Zoom« werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Du vor bzw. bei der Teilnahme an einem »Online-Meeting« machst.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Angaben zu bei Zoom registrierten Nutzenden: Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild,
- Meeting-Metadaten: Anzeigename/Pseudonym, Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen, Zeitpunkt und Dauer des Meetings
- Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten: Du hast ggf. die Möglichkeit, in einem »Online-Meeting« die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Dir gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im »Online-Meeting« anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Deines Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Du kannst die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die »Zoom«-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem »Online-Meeting« teilzunehmen bzw. den »Meeting-Raum« zu betreten, musst Du zumindest Angaben zu Deinem Namen machen (Pseudonyme sind möglich).
Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden »Zoom«, um »Online-Meetings« durchzuführen. Wenn wir »Online-Meetings« aufzeichnen wollen, werden wir das rechtzeitig vor Beginn der Aufzeichnung transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Dir zudem in der jeweiligen »Zoom«-Anwendung angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Du bei »Zoom« als nutzende Person registriert bist, dann können Berichte über »Online-Meetings« (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei »Zoom« gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Soweit bei der Durchführung von »Online-Meeting« personenbezogene Daten von Mitgliedern des Vereins Anhalter Bahnhof Berlin i.G. verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Zoom« personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von »Zoom« sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von »Online-Meetings«.
Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an »Online-Meetings« verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachte bitte, dass Inhalte aus »Online-Meetings« wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Teilnehmenden und ggf. Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von »Zoom« erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Zoom« vorgesehen ist.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
»Zoom« ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von »Zoom« einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Zoom wird angeboten von der ZOOM Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von »Online-Meetings« nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden. Die oben aufgeführten Meeting-Metadaten werden jedoch weiterhin in Rechenzentren in den USA verarbeitet.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Zoom-Nutzung kannst Du im Internetangebot der Zoom Video Communications, Inc. unter https://zoom.us/de-de/privacy.html sowie https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html abrufen.
Wenn Du die Übermittlung der Meeting-Metadaten einschränken möchtest, empfehlen wir Dir, Dich bei ZOOM-Meetings mit einem Pseudonym anzumelden, welches keine Rückschlüsse auf Deinen Namen oder Deine Person zulässt und über eine VPN-Verbindung teilzunehmen.
Diese Datenschutzerklärung wurde unter anderem mithilfe von Webseiten wie www.datenschutzexperte.de, www.mein-datenschutzbeauftragter.de, dg-datenschutz.de, www.datenschutz-guru.de sowie www.e-recht24.de erstellt.